Initiative der SPD-Fraktion am Elzufer erfolgreich

von Georg Neubert (Kommentare: 0)

„Wir freuen uns, dass im Bebauungsgebiet „Am Elzufer“ in Kollnau nun doch noch 16 geförderte Wohnungen entstehen werden.
Dies ist auch ein kommunalpolitischer Erfolg für die SPD-Fraktion“, so der Fraktionsvorsitzende Armin Welteroth in einer Pressemitteilung.
Die SPD-Fraktion hatte beantragt zu überprüfen, ob durch eine Änderung des im Jahre 2011 beschlossenen Bebauungsplanes geförderter Wohnraum vorgeschrieben werden kann, nachdem der Investor die Grundstücke zum doppelten Bodenrichtwert erworben hat.
Oberbürgermeister Roman Götzmann hatte daraufhin die Initiative ergriffen und auf dem Verhandlungsweg dem Investor die Schaffung von 16 geförderten Mietwohnungen abgerungen, deren Quadratmeterpreis unter 10 € liegen wird. Der Investor wäre, so Welteroth, zu einem solchen Zugeständnis sicherlich nicht bereit gewesen, wenn über ihm nicht das Damoklesschwert der Bebauungsplanänderung geschwebt hätte.
Die SPD-Fraktion hat nun, wie zuvor in nichtöffentlicher Sitzung signalisiert, den Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes zurückgenommen, nachdem es gelungen ist, ein positives Verhandlungsergebnis zu erzielen.
Dieser Erfolg ist auch ein Ansporn für die SPD-Fraktion weiterhin permanent und beharrlich, auch bei anderen Baugebieten in Waldkirch, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, möglichst viel bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben